Referenzen und Erfahrung

Statistische Beratung – Erfahrung und Projekte

Sebastian Runge, Psychologe und Statistiker, hat in Hamburg Psychologie und Mathematik studiert und sieben Jahre Erfahrung in statistischer Beratung, Datenauswertung und Data Science.
Statistik BeratungStatistische Beratung

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Statistische BeratungStatistische Beratung

Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau

Statistische BeratungStatistische Beratung

Technische Universität Dresden

Statistische BeratungStatistische Beratung

Universitätsklinikum Düsseldorf

Statistische BeratungStatistische Beratung

Friedrich-Schiller-Universität Jena

Langjährige Erfahrung mit Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten

In über fünf Jahren haben wir die statistischen Auswertungen und statistische Beratung für mehrere hundert Abschlussarbeiten durchgeführt. Hierdurch verfügen wir über ein breites Erfahrungsspektrum bei der Erstellung statistischer Auswertungen und sind mit einer Vielzahl statistischer Verfahren vertraut.

DNA-Sequenzierung mit Random Forest

Der dem Machine Learning zugeordnet Algorithmus Random Forest kommt unter anderem bei der Sequenzierung von DNA-Material zum Einsatz. Für eine Doktorarbeit in diesem Bereich wurden durch uns spezielle, in der Programmiersprache C++ entwickelte Modifikationen dieser Methodik umgesetzt und mit Rcpp in R Statistik integriert.

MARLIN

MARLIN (Measure And Rate Latent Information) entstammt der Versorgungsforschung. Die mobile Applikation MARLIN verwendet einen Machine-Learning-Algorithmus und ist dazu in der Lage, Metainformationen zu verarbeiten. Zielsetzung ist es Merkmale zu erfassen, die nicht direkt beobachtet werden können. Für Marlin wurde beim Deutschen Patent- und Markenamt ein Schutzantrag gestellt.

marlin Runge Statistik

Kreuzkorrelation zur Mustererkennung in EEG-Daten

Im Rahmen einer Dissertation sollten wiederkehrende Muster in den EEG-Ableitungen von Epilepsie-Patienten ausgemacht werden. Durch uns wurde ein Java-Programm zur automatischen und rauschstabilen Identifikation und Bewertung der Muster entwickelt. Die Mustererkennung funktioniert zuverlässig auch bei stark verrauschten Signalen. Zum Einsatz kamen unter anderem kombinierte Fourier-Transformationen.

Faktorenanalyse und Hauptkomponentenanalyse

Vor dem Hintergrund mehrerer psychologischer Studien wurden durch unsere statistische Beratung konfirmatorische und explorative Faktorenanalysen, Hauptkomponentenanalysen und Clusteranalysen durchgeführt. Ergänzend wurden hier unter anderem Monte-Carlo-Simmulationen und Bootstrapping-Methoden angewendet.

Zeitwaage zur Eichung von Regulatoren

Regulatoren sind spezielle, sehr genau gehende Pendeluhren. Im Auftrag eines mittelständischen Uhrenherstellers wurde durch uns eine Applikation entwickelt, die über die Drahtlos-Schnittstelle des Endgerätes auf eine spezielle Sensorik zugreifen kann, die am Uhrengehäuse angebracht wird. Durch die Verwendung statistischer Analysen wird die Eichung exakter und die erforderliche Zeitdauer wesentlich verkürzt.

Zeitwaage Runge Statistik

Nichtlineare Zeitreihenanalyse

Entwicklung einer Applikation zur Analyse dynamischer Systeme. Der Schwerpunkt lag auf der Betrachtung des Lyapunov-Spektrums, der Bestimmung der notwendigen Einbettungsdimension zur Entfaltung des Attraktors sowie der Ausgabe des Recurrence-Plots.

Faktorenanalyse zur Stressbelastung von Schülern

Im Rahmen einer psychologischen Untersuchung an einer Realschule wurde durch uns eine Faktorenanalyse durchgeführt. Ergänzend wurde in diesem Projekt eine mobile Applikation zur Erfassung der notwendingen Daten entwickelt, die durch ihre integrierte Schnittstelle zu allen gängigen Statistikprogrammen Übertragungsfehler durch händische Auswertung eliminierte und den zeitlichen und personellen Aufwand auf ein Minimum reduzierte.

Rechner-App

Stark in Statistik mit dem Runge Statistikrechner
Der Rechner richtet sich in erster Linie an Erstsemesterstudierende in Fächern mit Statistikbezug wie Medizin, Psychologie, BWL u. a. Er soll den Einstieg in die am Anfang oft unübersichtliche Thematik erleichtern. Berechnet werden Kennwerte aus der deskriptiven Statistik.
Zu jedem errechneten Parameter stehen erläuternde Hilfetexte zur Verfügung. Zusätzlich verfügt die App über einen Skalenniveau-Finder.

Zur Startseite.

Statistik Beratung Doktorarbeit, Masterarbeit, Bachelorarbeit

Statistik Auswertung mit R

Statistik Hilfe Doktorarbeit, Masterarbeit, Bachelorarbeit

Data Science

runge statistik rechner

Kostenlos downloaden:

runge statistik app bei google play

Google Play and the Google Play logo are trademarks of Google LLC